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servicekraft facility managemen GEFMA 630

Servicekraft Facility Management GEFMA 630

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Ausbildungsorganisation

Vollzeit: 1,5 Monate
45 UE pro Woche, 9 UE pro Tag
Montag bis Freitag von 08:15 – 16:15 Uhr

Berufsbegleitend: 200 uE
entsprechend Terminplan

Abschluss

Servicekraft Facility Management GEFMA 630

(Zertifikat GEFMA e.v.)

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Tätigkeitsprofil

Die Servicekraft für Facility Management arbeitet in der Regel unter der Leitung des Facility Managers und ist bei einem oder meh- reren Objekten mit einem überschaubaren Team von mehreren Personen für die praktische Durchführung der operativen Facility Management-Aufgaben verantwortlich. Auf der Grundlage von betrieblicher Ausbildung und fundierter praktischer Erfahrung koordiniert sie objektbezogen die täglichen Arbeiten und überwacht deren Durchführung. Sie unterstützt den Objektleiter bei seinen Aufgaben während der operativen Phase, d. h. bei der Nutzung von Gebäuden und baulichen Objekten, sowie bei der Nutzungsänderung (Umzug, Umwidmung, Modernisierung).

Ausbildungsinhalte

Facility Management

 

Modul 1:

Grundlagen des Facility Managements

  • FM als prozessorientierter Managementansatz
  • Wahrnehmung der Betreiberverantwortung
  • Objektmanagement als Teilbereich des FM
  • Verantwortung bei der Erfüllung vertraglich übernommener Pflichten

 

Modul 2:

werkzeug und Methoden

  • Arbeiten in Projekten
  • Flächenmanagement
  • Fallbeispiel: Veränderungsprozesse

 

Modul 3:

Schlüsselkompetenz für objektmanager / Facility Service Manager

  • Persönliche Fähigkeiten
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten
  • Persönliches Zeitmanagement

 

 

Modul 4:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Kosten- und Leistungsrechnung im FM
  • Anforderungen an das wirtschaftliche Handeln

Objektmanagement

Modul 5:
Fachkompetenz im objektmanagement

  • Lebenszyklus von Immobilien
  • Objektbetrieb managen
  • Arbeitsstätten bereitstellen
  • Objekte betreiben
  • Objekte ver- und entsorgen
  • Objekte reinigen und pflegen
  • Objekte schützen und sichern
  • Objekte verwalten
  • Support bereitstellen
  • Übergreifende Prozesse

 

Modul 6:

Methodenkompetenz im objektmanagement

  • Fallbeispiel zur Vorbereitung des Objektbetriebes und Verwaltung von Objekten
  • Fallbeispiel zur Organisation und Durchführung des Objektbetriebes

 

Modul 7:

Prozessoptimierungen / Abschlusstest

  • Fallbeispiele zu Prozessoptimierungen im Dienstleistungsmanagement
  • Hausarbeit: Ergebnisbericht Fallstudien
  • Abschlusstest

Perspektiven

Die Ausbildung zur Servicekraft für Facility Management (GEFMA 630) ist ein Produkt des GEFMA, der Maßstäbe gesetzt hat in der Berufsbildkonzeption für Facility Management. Die Servicekraft für Facility Management ist ein Einstiegsberufsbild und vermittelt die Basisqualifikation für praktisches Facility Management.

Zielgruppe

Der Gebäudedienstleistungsbereich ist für eine breite Zielgruppe zugänglich, die aus dem gewerblichen, technischen, kaufmännisch verwaltenden oder anderen Bereichen kommen kann. Eine Alters- beschränkung ist grundsätzlich nicht zu beachten. Es ist jedoch bei einer Spezialisierung auf ein Teilgebiet die Einsatzfähigkeit und Eignung zu prüfen.

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